WEG-Verwaltung

Es ist heute meist einfacher, eine Immobilie zu erwerben, als sie erfolgreich zu verwalten,

Die Aufgaben rund um die Verwaltung von gemeinschaftlichem Wohneigentum

erfordern Spezialwissen, welches wir permanent in regelmäßigen Schulungen erweitern und vertiefen.

 

Leistungskatalog für die Wohnungseigentumsverwaltung

 

Abrechnung / Eigentümerversammlung

 

  • Aufstellen eines Wirtschaftsplanes für das neue Wirtschaftsjahr mit sorgfältiger Kalkulation aller zu erwartenden Ausgaben und Einnahmen sowie die Berechnung der Wohngelder
  • Erstellung einer übersichtlichen Gesamt- und Einzelabrechnung über alle Ein- und Ausgaben per EDV gemäß dem Wohnungseigentumsgesetz
  • Durchführung einer jährlichen Belegprüfung mit dem Beirat
  • Ausweis der Bruttozinsen, Zinsabschlagsteuer, Entnahmen aus der Instandhaltungsrücklage in der Wohngeldabrechnung
  • Vorbereitung, Einladung und Durchführung von Eigentümerversammlungen
  • Erstellung des Protokolls über die Eigentümerversammlung – je nach Notwendigkeit im Einzelfall Vorbereitung und Durchführung von Umlaufbeschlüssen
  • Durchführung aller Beschlüsse der Wohnungseigentümerversammlung
  • Zeitnahe Abrechnung Ihrer Liegenschaft, Zwischenabrechnungen sind möglich

 

Kontroll- bzw. Überwachungsleistungen

 

  • Einzug, Verbuchung, Kontrolle, eventuell Anmahnung aller monatlichen Wohngeldzahlungen – Anmerkung: Lastschriftverfahren bei Wohngeldzahlungen zu empfehlen wegen Einsparung von Kontoführungskosten
  • Überwachung der laufenden Ausgaben und Durchführung der Überweisungen
  • Überwachung, Abnahme und Abrechnung aller Instandhaltungsmaßnahmen mit Hilfe von Fachleuten
  • Kontrolle der Hausmeister und beauftragten Handwerker durch wiederholte Ortstermine
  • Beauftragung von qualifizierten WEG- und Mietrechtsanwälten

 

Instandhaltung / Wartung / Reparaturen

 

  • Auftragsvergabe für Instandhaltungsmaßnahmen gemäß den Beschlüssen der Eigentümerversammlung
  • Abschluss aller notwendigen Wartungsverträge
  • Beauftragung von Handwerkern bei Reparaturen am Gemeinschaftseigentum
  • Einholen von Angeboten für Reparaturen und Wartungen durch mehrfache, transparente Erstellung durch verschiedene, immer wechselnde Firmen und Vergabe an den günstigsten und fachlich besten Handwerker
  • Jährliches Aufstellen eines gesonderten Sanierungs- und Instandhaltungsplans; sortiert nach Priorität
  • Begehung der Objekte zur Feststellung notwendiger Reparaturen und sonstiger Maßnahmen (technische Kontrolle)
  • Einholung fachlicher Beratung zur Werterhaltung und zu notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen
  • Soweit größere Sanierungsarbeiten erforderlich werden, Vorschlag von Sonderfachleuten, wie Architekten und Abschluss der erforderlichen Verträge
  • Sorgfältige Auswahl von Hausmeistern durch Leistungsbeschreibung

 

Portokosten / Fotokopierkosten

 

Kosten für Porti und Fotokopien sind, soweit sie im Rahmen der üblichen Verwaltertätigkeit anfallen, in den Verwaltergebühren enthalten.

 

Sonstige Leistungen

 

  • Abschluss sowie Kontrolle von Versicherungsverträgen und Anpassung an den jeweils notwendigen Stand
  • Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Zinsgünstige Anlage der Instandhaltungsrücklage
  • Hinweise an die Eigentümer in allen Fragen der Abgrenzung des Sonder- und Gemeinschaftseigentums
  • Aufstellen einer Hausordnung und deren Überwachung
  • Vermittlung bei Streitigkeiten über die Nutzung des Gemeinschaftseigentums
  • Aufstellen von Reinigungsplänen bzw. Beauftragung von Reinigungsfirmen, Organisation der Schneebeseitigung und Gartenpflege
  • Kontoinhaber sind die Eigentümer – Verwalter ist nur bevollmächtigt (Konto lautet auf Wohnungseigentümergemeinschaft)
  • Qualifiziertes Personal